Das Gesundheitswesen – ein sinnstiftendes Arbeitsfeld

 Attraktive Arbeitgeber und Ausbildungsorte

Die Basler Privatspitäler sind wichtige Arbeitgeber in der Region. Sie bieten zusammen mehr als 2300 Vollzeitstellen an. Das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten hängt in hohem Masse vom Betriebsklima ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen sich deshalb auch beruflich und menschlich entfalten können. Die Basler Privatspitäler betreiben eine zeitgemässe Lohn- und Sozialpolitik und fördern die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine wichtige Aufgabe als Arbeitgeber sehen sie auch darin, bei der Ausbildung von qualifiziertem Personal aktiv mitzuwirken. Dazu bieten sie Ausbildungs- sowie Praktikumsplätze für medizinische und nichtmedizinische Spitalberufe an.

  • Adullam Spitäler

    Die Adullam-Stiftung betreibt in Basel und Riehen je ein Spital und ein angegliedertes Pflegezentrum. Rund 800 Mitarbeitende bieten betagten Menschen eine regional einzigartige Rundumversorgung von der Akutmedizin über die Rehabilitation bis zur Übergangs- und Langzeitpflege. Entsprechend vielfältig und interprofessionell ist die Arbeitswelt von Adullam. Wer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, gerne im Team arbeitet und Freude an der Betreuung von betagten Menschen hat, ist herzlich willkommen.

    Neben attraktiven Arbeitszeitmodellen und fortschrittlichen Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen bietet die Adullam-Stiftung interessante Berufsperspektiven und vielseitige Weiterbildungen. Als grosser Lehrbetrieb bildet Adullam jährlich rund 90 Lernende in 14 Ausbildungsberufen aus.

    Darüber hinaus fördert das Adullam Spital als zertifizierte Weiterbildungsstätte (SIWF) für Ärztinnen und Ärzte den medizinischen Nachwuchs und eröffnet Karrieremöglichkeiten vom Assistenzarzt/ärztin über den Facharzt/ärztin in der Fachgebieten Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie bis zum Kaderarzt/ärztin.

  • Palliativzentrum Hildegard

    Die Arbeit im Palliativzentrum Hildegard beinhaltet menschliche Nähe mit gesunder Distanz, sich ständig verändernde Situationen, Arbeitsplanung, die sich an der Situation der Patientin oder des Patienten orientiert, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Begleitung und Betreuung der Angehörigen sowie Begleitung in der Sterbephase.

    In unserer Klinik für Palliative Care beschäftigen wir rund 90 Mitarbeitende. Unsere Teams arbeiten interprofessionell in einem wertschätzenden, familiären Arbeitsumfeld zusammen. Wir legen Wert auf den persönlichen Austausch untereinander und pflegen eine transparente Informationspolitik. Die Hierarchien sind flach und die Entscheidungswege kurz. Nebst Perspektiven zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung profitieren die Mitarbeitenden auch von marktgerechten Löhnen, attraktiven Sozialleistungen und Anstellungsbedingungen sowie weiteren Nebenleistungen (z.B. Verpflegung zu Vorzugskonditionen, kostenlose Getränke, Kostenbeteiligung am U-Abo etc.). Die unterschiedlichsten Aufgaben verlangen unterschiedlichste Fähigkeiten und Fertigkeiten von unseren Auszubildenden (Pflegefachpersonen HF). Ein Lernfeld, dass den ganzen Menschen fordert.

  • Merian Iselin Klinik

    Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden. Teamgeist und ein grosses Zusammengehörigkeitsgefühl werden bei uns bewusst gelebt. Wir leben eine Kultur der Wertschätzung und des respektvollen Umgangs miteinander und tragen damit dazu bei, dass sich die Menschen in unserer Klinik wohlfühlen. Der Mensch im Zentrum – das gilt sowohl für unsere Mitarbeitenden wie auch für unsere Patientinnen und Patienten.

    Bei uns finden Sie eine abwechslungsreiche und motivierende Tätigkeit in einem lebhaften und spannenden Arbeitsumfeld. Eine umfassende Einführung sowie kontinuierliche Unterstützung in der beruflichen Weiterentwicklung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ob als Lernende, Berufseinsteigende oder Berufserfahrene: Wir bieten Ihnen attraktive Anstellungsbedingungen und setzen uns für einen gesunden Ausgleich zwischen Beruf, Familie und Freizeit ein.

    Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns darauf, Sie kennenlernen zu dürfen.

  • REHAB Basel

    Im REHAB Basel finden Sie eine sinnvolle und bereichernde Tätigkeit in einer einzigartigen Umgebung vor. 80 Berufsgruppen sind in der Klinik vertreten. 550 Mitarbeitende, verteilt auf 420 Vollzeitstellen, setzen Vision und Werte des REHAB Basel in ihrem Arbeitsalltag um. Das REHAB Basel bietet faire Anstellungsbedingungen, u.a. einen Gesamtarbeitsvertrag und Lohngleichheit zwischen Geschlechtern. Dazu gehören auch zeitgemässe, flexible Arbeitszeitmodelle mit einer Jahresarbeitszeit und 5 Wochen Ferien pro Jahr. Das REHAB Basel lebt eine partnerschaftliche Kultur mit einer interprofessionellen Zusammenarbeit. Die Klinik fördert die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden durch gezielte interne und externe Fortbildung. Darüber hinaus gibt es im REHAB Basel eine grosse Bandbreite an zusätzlichen attraktiven Angeboten für Mitarbeitende, u.a. gratis Sportangebot, vergünstigtes Essen, diverse Personal-Anlässe. Das REHAB Basel unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

  • Sonnenhalde

    In einer psychiatrischen Klinik arbeiten Fachleute aus verschiedensten Sparten zusammen. Auch wir haben immer wieder attraktive Stellen in den Bereichen Medizin, Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung frei. Im Rahmen der Nachwuchsförderung bieten wir zudem attraktive Ausbildungs- und Praktikumsplätze an und engagieren uns in der Bildungspolitik. Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist eine Grundsäule unseres Konzepts und unserer Personalförderung. Diesem Ziel dienen vielfältige interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote.

  • Claraspital

    Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt – damit sind nicht nur die Patientinnen und Patienten gemeint, sondern auch alle Menschen, die hier arbeiten. Wir wollen unseren Mitarbeitenden ein Umfeld bieten, in dem sie gerne arbeiten, in dem marktgerechte Arbeitsbedingungen herrschen und in dem ein wertschätzender Umgang gepflegt wird.

    Bei uns finden Mitarbeitende Arbeitsplätze, an denen sie sich beruflich wie auch menschlich entfalten können. Wir haben die ideale Grösse, um Spitzenmedizin auf universitärem Niveau in einem familiären Umfeld erbringen zu können und verfügen über eine rundum erneuerte, topmoderne Infrastruktur. Im Claraspital arbeiten rund 1200 Mitarbeitende aus 30 Nationen, dazu kommen über 60 Ausbildungsplätze und rund 40 Assistenzarztstellen. Wir bilden u.a. dipl. Pflegefachpersonen HF und FH sowie FaGes aus, sind anerkanntes Lehr- und Forschungsspital der Universität Basel und Weiterbildungsstätte nach SIWF. Unseren Mitarbeitenden bieten wir eine strukturierte Personalentwicklung sowie ein breites eigenes Fort- und Weiterbildungsangebot an. Wir sorgen für marktgerechte Vergütungen, unterstützen flexible Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit von (Familien-)Freizeit und Beruf.

    Grossen Wert legen wir darauf, unsere Unternehmenskultur bewusst zu pflegen und weiterzuentwickeln und unsere Kulturkriterien «gemeinsam – kompetent – verantwortungsbewusst» aktiv zu leben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmässig die wichtigsten Neuigkeiten über die Basler Privatspitäler bequem in Ihren Posteingang.