News aus dem Claraspital
Vortragsreihe Brustkrebs im Oktober 2024
Die Behandlung von Bruskrebs hat sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt und ist spezifischer geworden, mit einer Vielzahl verschiedener Behandlungsoptionen. Der Einsatz dieser Möglichkeiten bietet Patientinnen heute gute Heilungschancen. Bei Verdacht auf oder nach der Diagnose Brustkrebs haben die meisten Betroffenen viele Fragen und müssen gleichzeitig viele Entscheidungen treffen. Vor diesem Hintergrund hat das interdisziplinäre zertifizierte Brustzentrum des Claraspitals eine Vortragsreihe ins Leben gerufen, die der Öffentlichkeit Einblicke und Antworten bietet zu vielen Aspekten rund um die Thematik Brustkrebs. Stattfinden werden alle Veranstaltungen in der schönen Atmosphäre des Begegnungszentrums CURA Basel.
Die Vielseitige – Portrait Rebekka Hatzung
Seit Anfang 2023 ist Rebekka Hatzung Direktorin im Claraspital. In dieser Funktion hat sie einige Herausforderungen zu meistern. Ausgleich findet sie bei Sport, Singen und Musik. Basel Aktuell hat ein Portrait über sie veröffentlicht.
Basler Preis für sozialen Zusammenhalt für CURA
Das vom Claraspital initiierte und unterstützte Begegnungszentrum CURA Basel gewinnt den Basler Preis für sozialen Zusammenhalt. Die siebenköpfige Jury zeichnete das Begegnungszentrum CURA als Preisträger aus. Es überzeugte durch sein breites Angebot an Beratung, Kursen und Austausch für Menschen mit einer chronischen Erkrankung, ihre Angehörigen sowie Interessierte. CURA rückt das Miteinander und die Teilhabe der Besucherinnen und Besucher in den Fokus und leistet damit einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen in ein soziales Netz eingebunden bleiben.
Titularprofessor Arnoud Templeton
Die Regenz der Universität Basel hat Prof. Dr. med. Arnoud Templeton, Leitender Arzt Medizinische Onkologie und Stv. Leiter der St. Clara Forschung, den akademischen Titel eines Titularprofessors für Medizinische Onkologie verliehen.
Europäischer Adipositas-Kongress kommt nach Basel
Der europäische Adipositas-Kongress findet 2027 in Basel statt. Prof. Dr. med. Ralph Peterli, Senior Consultant Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel, und Prof. Dr. med. Katharina Timper, Universitätsspital Basel, freuen sich sehr über die Zusage für Basel als Veranstaltungsort.
Behandlung von Eierstockkrebs
Im Rahmen einer Diagnose-Sendung auf Telebasel gaben die Expertinnen der Gynäkologie Einblicke in die Behandlung von Eierstockkrebs.
Roboterassistierte minimal invasive Operation von Bauchspeichendrüsentumoren
Im zertifizierten Pankreaszentrum von Clarunis werden Bauchspeichelkrebsoperationen häufig durchgeführt: routinemässig und in einem hohen Prozentsatz komplett roboterassistiert minimalinvasiv und gewebeschonend oder, falls notwendig, offen und mit der entsprechenden Expertise. Dabei können regelmässig auch Tumore entfernt werden, die zunächst von anderen als unheilbar eingestuft wurden. Wird der Tumor vollständig entfernt, ist ein normales Leben möglich, wie das Beispiel eines Patienten zeigt, der kürzlich am Universitären Bauchzentrum Clarunis operiert wurde – und das Spital nach einer Woche verlassen konnte. Den fortgeschrittenen bösartigen Tumor entfernten die Ärzte von Clarunis in einer vollständig roboterassistierten Whippleoperation, der ersten in der Nordwestschweiz.