Sonnenhalde: Vorinvestition in die Zukunft

Tauchen Sie ein in unseren Jahresfilm 2022 und begleiten Sie uns im Rückblick durch das Geschäftsjahr 2022.

Im Geschäftsjahr 2022 lag unser Fokus schwerpunktmässig auf folgenden Themen:

Schwerpunkt 1: Ambulant vor Stationär und Stärkung der Frühintervention

Je früher wir Patientinnen und Patienten in ihrem Krankheitsprozess begleiten, desto erfolgreicher können wir sie behandeln. Die Sonnenhalde verfolgt seit 2016 konsequent die Strategie «ambulant vor stationär». Dank den im Jahr 2022 geleisteten Vorinvestitionen können wir kommendes Jahr zwei weitere Tageskliniken eröffnen und somit die Zahl der tagesklinischen Therapieplätze innert 6 Jahren von 20 auf 102 erhöhen.

Schwerpunkt 2: Hybride und digitale Therapien

Im Februar 2023 haben wir am Aeschengraben 26 in Basel die erste Hybrid-Tagesklinik der Schweiz eröffnet. Hier bieten wir neue, effektive und alltagsnahe Behandlungen für junge Erwachsene an. Durch die Kombination von digitalen und konventionellen Therapieeinheiten können die Patientinnen und Patienten weitgehend in ihrem privaten und beruflichen Umfeld verbleiben. Das Virtual Reality Experience Lab rundet das Therapieangebot ab.

Dieser wichtige Schritt in der Weiterentwicklung psychotherapeutischer Angebote war nur möglich dank der Vorarbeit in den vergangenen Jahren: Mit der Einführung von Blended Therapie und der digitalen Transformation des Gesamtunternehmens im Jahr 2019 konnten wir die technischen Voraussetzungen schaffen und die nötige therapeutische Erfahrung im Umgang mit digitalen Therapieangeboten und Virtual Reality aufbauen. Damit haben wir die Grundlage für neue, evidenz-basierte, digitale und virtuelle Behandlungsangebote gelegt.

Dank wertvollen Kooperationen und Partnerschaften mit Grossunternehmen und Start-Ups werden wir auch in Zukunft die Therapieangebote weiterentwickeln mit dem Ziel, Mitmenschen neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben in seelischem Gleichgewicht geben zu können.

Schwerpunkt 3: Leadership Initiative «Menschliche Führung mit Vertrauen»

Das Jahr 2022 war für uns auch ein Jahr zum Innehalten, Reflektieren und den Purpose, also die Bestimmung und den Zweck der Sonnenhalde, neu zu schärfen. Im Sommer haben wir die dreijährige Leadership-Initiative «Menschliche Führung mit Vertrauen» gestartet. Mit der Leadership-Initiative stärken wir die Sonnenhalde als einen sinnstiftenden Arbeitsort, an dem jeder Mitarbeitende in einem wertschätzendem, interdisziplinären Miteinander seinen Beitrag dazu leisten kann, dass unsere Kund:innen wieder in psychischem Gleichgewicht leben können.

Der Behandlungsschwerpunkt der Sonnenhalde lag im Jahr 2022 mit rund 66.4% bei den affektiven Störungen, wie z.B. der Depression. Mit einer Bettenauslastung von 94.5% war die Klinik Sonnenhalde 2022 erneut sehr gut ausgelastet.

Zurück
Zurück

Neuigkeiten aus dem Claraspital

Weiter
Weiter

«Es braucht eine gesetzliche Grundlage für kantonale Finanzspritzen»