Bethesda Spital AG übernimmt Hildegard Klinik AG

Die Bethesda Spital AG hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 alle Anteile der Hildegard Klinik AG von der Stiftung Hildegard-Hospiz erworben. Die Hildegard Klinik AG wird bis Ende 2024 als Tochtergesellschaft des Bethesda Spitals geführt und auf den 1. Januar 2025 räumlich in die Bethesda Spital AG eingegliedert.

Die Entscheidung zur Integration beruhte auf drei wesentlichen Punkten:

Bauliche Notwendigkeiten: Der bisherige Standort des Palliativzentrums Hildegard am St. Alban-Ring 151 genügt den modernen Anforderungen nicht mehr. Auch eine Totalsanierung hätte den heutigen Notwendigkeiten nicht gerecht werden können, ein Neubau ist aufgrund einer Zonenplanänderung nicht mehr möglich.

Strategische Ausrichtung: Das Hildegard steht heute als renommierte Klinik für spezialisierte Palliative Care finanziell solide da. Die Übernahme durch die Bethesda Spital AG sichert die Fortführung dieses wichtigen medizinischen Angebots.

Synergien und Erweiterung des Leistungsangebots der Bethesda Spital AG: Die Integration in die Bethesda Spital AG ermöglicht den Ausbau zusätzlicher Leistungsangebote, insbesondere in den Bereichen Bewegungsapparat und Rehabilitation.

Da das Palliativzentrum Hildegard nun nicht mehr mehrheitlich in privater Hand ist, tritt es per Ende Juni 2024 aus der Basler Privatspitäler-Vereinigung aus.

Zurück
Zurück

Adullam Spitäler: Rekordhohe Patientenzahlen und eine «schwarze Null»

Weiter
Weiter

Palliativzentrum Hildegard: Zufriedene Mitarbeitenden, hohe Auslastung, finanzielle Stabilität